Manta Rota – wir kommen

Hier haben wir mit einem französischen Kastenwagen die Nacht verbracht, da wir wahrscheinlich beide keine Lust mehr hatten, auf den naheliegenden (versteckten) Stellplatz zu wechseln

Heute nach dem Frühstück haben wir uns dann trotzdem mal auf den Parkplatz, welcher eigentlich nicht direkt für Wohnmobile ausgeschildert ist, niedergelassen. Man steht hier sehr schön am kleinen Stausee mit Strandabschnitt und Strandbar. Die einzelnen Parzellen sind aber nur für kleinere Wohnmobile geeignet, so standen wir sehr mittig auf dem Präsentierteller.

Wieder bunt gemischte Womo-Besatzungen aus Frankreich, Belgien, Holland, Schweden, der Schweiz und Deutschland – zwischendrin aber auch immer mal ein Portugiese

Aber nicht nur der Badesee lädt zum Verweilen ein, auch einige andere Sehenswürdigkeiten, wie der stillgelegte Eisenerztagebau, können bestaunt werden

Wir verlassen den schönen Platz trotzdem und fahren Richtung Algarvenküste, denn seit dem Start in Deutschland sind wir die ganze Zeit nur im Landesinneren unterwegs gewesen

In Alcoutim, am Grenzfluss Guadiana gelegen, ist der kleine Stellplatz auch schon (fast) voll

Die weiße Straße führt eine ganze Weile am Rio Guardiana entlang – traumhafte Landschaft, aber leider keine richtigen Badeecken, denn durchs Gestrüpp wollten wir nicht erst

Die STVO sollte man hier auch locker nehmen und spontanen Linksverkehr einführen

Ah, wieder mal ein Freiluftwaschsaloon

Interessant sind auch manche dauerbewohnte Aussteigergrundstücke: Eine kleines eingezäuntes Gelände mit Womo, Wowa, Boot und Auto, dazu noch ein Windrad – mehr braucht man ja auch nicht und die Baugenehmigung entfällt ebenfalls

Am frühen Abend kommen wir auf dem offiziellen Stellplatz in Manta Rota an. Was müssen wir da sehen? Alles knallvoll und wir werden abgewunken. So fuhren wir für heute einfach auf den daneben liegenden PKW-Parkplatz:

Allein sind wir hier aber auch nicht

Genau vor einem Jahr waren wir das letzte Mal auf diesem Stellplatz, zwar damals auch schon gut gefüllt, aber genug freie Plätze waren da trotzdem noch vorhanden. Auffallend viele Deutsche stehen diesmal auf dem Platz, hat das etwa was mit unserem Werbevideo zu tun? 😉

Egal, hier unser erstes südeuropäisches Strandbild für dieses Jahr 😀

Es kommt uns auch so vor, als sind dieses Jahr auch mehr Lokale geöffnet, denn das Restaurant direkt am Platz war letztes Jahr, glaube ich, geschlossen:

Auf dem eigentlichen Stellplatz fühlt man sich ein bisschen wie auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf, denn neben den verschiedensten Womos sieht man auch interessante Anbau- und Zubehörteile:

Ein Windrad, nur an der Rückwand befestigt

Einer der Versorgungsanhänger u.a. mit Sat und Solar ausgestattet

Temperatur: 21°C – 21Uhr (MESZ)
Wetter: Sonne
Gefahren: 109km
Solarertrag: 118,8Ah