Spreewald / Lausitz

So kleine Tante-Emma Läden mit Kaffee und Kuchen gibt es in der Umgebung noch jede Menge.

Am Oder-Havel Kanal und dem Finow Nebenkanal bekommt man richtig Lust mit einem Boot selbst entlang zu schippern.

Nachdem wir 4 Tage in Niederfinow, bzw. rund um Eberswalde mit Fahrradtouren und Besichtigungen verbracht haben, sind wir Mittwoch abend (17.08.) weiter Richtung Spreewald gefahren. In Lübbenau, der Hochburg des Spreewaldes haben wir Wolfgang besucht. Er schaffte die letzte Saison im Skigebiet als Hausmeister in einem Hotel und war ein täglicher Gast in unserer Tanke. Hier im Sommer hütet er das öffentliche Toilettenhäuschen.

In Lübbenau könnte man den ganzen Tag nur mit Essen und Geldausgeben verbringen, ein Restaurant, bzw. Souvenirladen nach dem anderen. Wir verlassen aber am späten Nachmittag den öffentlichen Stellplatz am Bahnhof (gut ausgestattet und mit 8€ für 24h in Ordnung, nur leider zu laut) und fahren weiter Richtung Bautzen vorbei an Schwarze Pumpe, bekannt durch Tagebau und Kohlekraftwerke.

An der polnischen Grenze tanken wir schnell noch Diesel für 1,24€/Liter. Spät am Abend sind wir in Königswartha gelandet, hier verbringen wir die nächsten Tage, den es steht die Silberhochzeit meiner Tante an.

Hier laufen noch die Vorbereitungen.