Ikea der Camper

Temperaur: 12°C – 23Uhr
Wetter: dicke Wolken  und strahlender Sonnenschein
Gefahren: 97km
Solarertrag: 149Ah
Kaffee: 7x (Stand 2342)

Hä? Ja genau, so kommt es einem vor, denn wir haben kurz mal “rübergemacht” – nach Holland 😉  Hier befindet sich der größte Campingzubehörladen Europas: Obelink. Man wird im ersten Moment regelrecht erschlagen von dem vielfältigen Angebot. Aber auch wir haben Stunden später irgendwann die Kasse erreicht, natürlich ohne freie Hände (das Angebot ist zu verlockend).

Die Damen zieht es immer zu den Schuhen 😉

Eigentlich brauchen wir ja nichts…

Kleiner Tip: Wenn man sowieso ein paar Sachen benötigt, erst wenig einkaufen und eine Kundenkarte mitgeben lassen. Diese beinhaltet ein 5€ Startguthaben und kann gleich nach der Aktivierung im Shop eingelöst werden (25€ Mindesteinkauf).

Am Abend sind wir dann die Einzigen und trauen uns auch nicht so richtig hier zu übernachten, denn überall stehen große Verbotsschilder. Schon etwas widersprüchlich, größter Campingladen und keinen vernünftigen Stellplatz auf dem Gelände (hätten auch einen Obolus bezahlt). Das kenne ich z.B. von Fritz-Berger in Neumarkt anders. Also fuhren wir zurück nach Deutschland und pflanzten uns in Borken auf dem Stellplatz hin.

Wir verlassen Winterswijk

Unser Abendessen: Überbackener Spätzle-Auflauf

Fazit und Vergleich: Obelink / Pieper

Obelink ist von der Angebotsvielfalt und Sortierung sehr gut aufgestellt, auf dem zweiten Blick konzentriert man sich aber hauptsächlich auf Haushaltshelfer und Freizeitmode neben einer kompletten Etage nur mit Wohnwagen und Fahrrädern. Die Preise sind meist sehr günstig, es sind genug Parkmöglichkeiten vorhanden und man kann seinen Einkauf gleich mit einem Mittagessen verbinden.

Pieper gleicht für mich auf den ersten Blick eher einem Ramschladen (Sandstr.) und ist wegen der platzbedingten Aufteilung der Waren auf 3 Märkten etwas unübersichtlich. Wenn man aber weiß, was und wo man sucht, findet man auch hier alles. Pieper empfehle ich für wirkliche Ausbauer. Man bekommt hier viel mehr Zubehör- und Ersatzteile auch für ältere Gerätschaften und Komponenten (manches sieht man erst nach einer Bückaktion hinter dem Regal 😉 ). Auch Bootsbesitzer und Angelfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten. Leider ist das Parkplatzangebot in der Sandstraße etwas beschränkt.