HD-TV, Netzwerk und Festplatte

Hää? Ganz einfach: Bastelstunde 😀 Also Kabelsalat, Strom messen, Staub wischen und viele Kabelbinder und Lötzinn vorrätig haben – aber der Reihe nach:

Das erste kleine Projekt: Digitale Uhr wieder aktivieren. Hier hatte ich damals für die benötigte 5V Stromversorgung einen USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder zweckentfremdet, dieser wurde nun durch einen ordentlichen DC/DC-Wandler ersetzt, da der provisorische Adapter Pfeiftöne via Autoradiolautsprecher übertragen hatte:

Die alte Stromversorgung

Der neue Spannungswandler

Alles schön verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen, konnte dieser eingebaut werden

Nun haben wir wieder eine große beleuchtete Uhr und wissen genau, wann die Nacht beendet ist 😀

Nun das etwas größere Projekt: HD-TV ins Wohnzimmer bringen. Ausschlaggebend hierfür war eigentlich der alte Sat-Receiver, dieser funktionierte zwar tadellos, aber bedingt durch die Größe, wurde öfters der Schalter des Receivers unfreiwillig durch die Schrankklappe betätigt, so konnten wir uns auch die abweichende Position der Satschüssel auf dem Dach erklären, denn diese hing ab und zu etwas über der Solarplatte (Azimut verstellt). Da außerdem der Fernseher HD unterstützt, stand einer Neuanschaffung nichts im Wege 🙂 Ich hatte mich immer etwas gesträubt, da die neue Steuerbox nur den Satelliten sucht, aber keinen Receiver beinhaltet, dazu kam noch der stolze Preis von 695€ (naja ein wenig Rabatt habe ich vor Ort bekommen).

Oben der alte Crystop Receiver, hier hat die Power-Taste immer die Schrankklappe berührt

Links: neue Steuereinheit – rechts: alte Steuereinheit mit Digitalreceiver

Also TV-Gerät ab, Scartkabel raus und HDMI- und Netzwerk-Kabel einziehen

Die Verkabelung gleich noch ein wenig geordnet

Nun musste noch ein neuer Receiver her, nach langer Recherche im Netz und bei den umliegenden Elektroläden, habe ich mich für den TechniStar S1+ von TechniSat entschieden, denn meine Gerätevorstellung waren etwas speziell: 12V Stromversorgung, Netzwerkanschluss, Festplatte und kleine Abmessungen. Diese Ausstattung besitzt der Receiver (Festplatte wird via USB-Stick bereitgestellt).

Die ersten Test´s

So sieht nun alles fertig eingebaut aus

Oben links die neue Steuereinheit, hier ist auch der Sat-Receiver (rechts daneben) via 12V-Stromversorgung angeschossen. Sobald der Satellit gefunden wurde, geht die Steuerbox auf Standby und verbraucht keinen Strom mehr. Außerdem liegt nur solange Strom am Receiver an, solange auch die Schüssel ausgefahren ist. Die Videosignale gehen nun dreifach raus: HDMI -> TV, Scart -> DVD-Radio, Chinch Audioausgang -> Funkkopfhörer und Netzwerkkabel in die Fritzbox = Multimedia total 😀

Nun wird für jede Anwendung weniger Strom verbraucht. Das Bild kommt jetzt auf TV und Radio an, so kann ich auch nur Sat-Radio hören, aber trotzdem im Radio sehen, was gerade läuft und wenn ich draußen im Stellplatzvorgarten Radio via Kopfhörer hören möchte, muss nur noch der Receiver laufen. Das TV-Gerät hat nun auch HD-Signal, zieht dafür aber schon immer ca. 3A Strom.