Hauklandstrand 2019

Wir sind am Hauklandstrand, welcher schon lange kein Geheimtipp mehr ist, denn sehr viele sind mit dem Wohnmobil unterwegs, noch mehr mit Mietwagen und nun kommt auch jeden Tag mindestens 1 Reisbus daher und lässt 50 Gäste raus.

So sah es 2014 hier aus…

… und so 2019 (war schon 22:30Uhr, daher nicht so schön leuchtend)

Es gibt nun ein Volleyballnetz am Strand, neue große Mülltonnen mit Trennung von Glas, Restmüll, Pfandflaschen und einen Info- und Kaffeecontainer, welcher auch geöffnet hat:

Neben ein paar Souvenirs und Snackangeboten kann man hier auch Kanus/ Kajaks ausleihen. Die eigene Homepage bewirbt die Bucht sogar als schönsten Platz Norwegens:

Da nun auch eine, aus dem südlichen und westlichen Europa bekannte Teppichstange installiert wurde, bleiben alle über 2,2m oben hängen und der Rest darf weiter auf den strandnahen Parkplatz fahren und klappt dann sein Dachzelt auf 3m aus.

Tagsüber ist der Platz knallvoll mit PKW´s

Wir haben es oben aber auch lustig

Mein rechter, rechter Platz ist leer – ich wünsch mir ein russisches Womo her…

…oder einen alten Bulli

Neben den üblichen Strandtagen waren wir auch mal eine kleine Runde wandern.

Nach der Stärkung im eigenen Bordrestaurant…

…also schnell raus…

…und rauf auf ca. 400m Höhe…

…denn gegen 22:30 wird es auch nördlich des Polarkreises Mitte August wieder ganz schön dunkel, also schnell runter vom Berg

Haukland und hier der Nachbarort Uttakleiv sind durch einen Tunnel verbunden

Also zurück durch die 880m lange Röhre…

…für Fußgänger gibt es beidseitig extra Kästen mit Warnwesten zum Ausleihen und mitten im Tunnel stehen Mülleimer

So verlassen wir nach 3 Tagen die wirklich schöne Bucht mit neuen touristischen Eindrücken. Eigentlich wollten wir hier mal unser Schlauchboot ausfahren, aber von dem staubigen Oberdeck bis zum Strand war es uns nun zu weit und zu viel Aufwand (sagen wir einfach zu faul).