Ein Tag in Dieppe

Temperatur: 21°C – 11Uhr, 19°C – 21:30Uhr
Wetter: Sonnenschein
Gefahren: 0km
Solarertrag: 103,9Ah

Den Tag beginnen wir heute mit dem Besuch des Bäckers auf dem Stellplatz. Das haben wir schon irgendwie vermisst. Auf den größeren Stellplätzen in Frankreich ist das gang und gäbe. Aber auch in anderen Ländern, so z.B. auch in Portugal. Auf dem inoffiziellen SP in Costa de Santo André kam sogar neben dem Bäcker, auch der Gemüsehändler und der Eismann mit erweitertem Wurstsortiment auf den Platz 🙂

Nach dem Baguette-Frühstück ging es also in die Stadt. Diese Stahlbrücke verbindet die Stadtteile:

Das Interessante an dieser Konstruktion: Für größere Schiffe kann diese geöffnet werden, aber nicht nach dem Hub- oder Klappprinzip, sondern hier wird gedreht, ein riesiger Stoßdämpfer hebt dabei die Brücke etwas an, damit diese beim Aus- und Eindrehen nicht auf der Auflage schleift. Angetrieben wird das ganze von einer kräftigen Stahlkette.

Der Hafen für Yacht und Segelboote darf natürlich auch nicht fehlen

So sind wir noch ein wenig durch die Stadt geschlendert, ohne groß kulturell in die Tiefe zu gehen 😉

Am Strand sehen wir neben jeder Menge Eisbuden auch etwas kleines rumhüpfen. Wir mussten zweimal hinschauen, jawohl es war ein Minihund. Ob der noch als Welpe durchging oder als eigene Züchtung, keine Ahnung – sah jedenfalls lustig aus:

Ansonsten war natürlich auch so jede Menge los:

Dana wird von einem französischen Fahrradfahrer zugetextet, sie hört fein zu. Wir sagen: “Oui, oui – Merci beaucoup”…

…”Im Rausch der Tiefe” läßt grüßen…

… das Schwerlastfahrrad dreht seine Runden…

…und die Fähre hat ihr Ziel schon erreicht.

Nach diesem kleinen Rundgang begeben wir uns wieder zum Stellplatz. Stella hat neuerdings die Angewohnheit beim Womo auf der untersten Treppe zu warten, bis die Türe aufgeht. Hier am Fast-Atlantik mit Ebbe und Flut könnte man meinen, Stella wartet auf die Flut und möchte nicht nass werden 😀

Bevor es Abend wurde noch ein letzter Parkscheinkontrollrundgang. Knapp 50 Wohnmobil stehen hier, da lohnt es sich schon mal zu schauen, ob alle die 7€-Gebühr entrichtet haben: