Askersund

Gleich ist Mittag und Sonntag, also gehen wir zur Abwechsung mal was Essen. Auf geht´s:

Vorbei an einem impossanten, auf dem Boden gebliebenen Baum…

…und schwedischen Häuserreihen

Direkt am Kanal gibt es einen kleinen Campingplatz

Ach ja, wir wollen doch was Essen gehen:

Die Pizzeria hat heute gerade geschlossen

Hier sind wir richtig

Ein Tagesmenü lockt uns hinein:

Für nicht mal 12€  gibt es entweder Fleischbällchen mit Kartoffelbrei oder Fischgratin mit Pellkartoffeln und dazu noch einen Kaffee und Keks

Hereinspaziert

Der Kellner kam irgendwann an unseren Tisch, denn viele haben auch direkt an der Theke bestellt. Das Essen selbst stand dann schon kurze Zeit später auf unserem Tisch:

Mahlzeit

Gezahlt haben wir wieder mit Karte an der Theke. Auf einem Schild stand jedoch neben Kartenzahlung auch, dass man Bargeld nimmt. Dana hatte sich zuvor in Huskvarna mit einem Einheimischen unterhalten. Er meinte, es wird auch fast überall noch Geld aktzeptiert. Gut, gut – das wollen wir gleich mal ausprobieren, denn die Botschaften im Netz sind schon erschreckend.

Man findet auch noch solche “Aussätzigen”, den Geldautomaten

Sicher ist es praktisch alles und überall mit Karte zu zahlen (machen wir bei großen Beträgen auch), aber den Menschen bevormunden und das Bargeld, welches über Jahrhunderte als offizielles Zahlungsmittel galt, so schnell wie möglich ganz abschaffen? Hier in Schweden treibt diese Politik jedenfalls schon seltsame Blüten. Jede Eiskugel, jede einzelne Semmel kann man mit Kreditkarte zahlen, in der Kirche wird am Ausgang die Kollekte elektronisch entrichtet und die Obdachlosen bekommen ein Zahlungsterminal gestellt (setzt natürlich ein Bankkonto voraus). Auf dem Flohmarkt zahlt man ebenfalls per App – Geldscheine auf einem Geschenk oder mal was anonym zahlen, irgendwann geht das wahrscheinlich nicht mehr. Dafür könnte im Gegenzug eine Steuer auf alle private Geldgeschenke bzw. Verkäufe einer Person eingeführt werden (kann man ja gut überprüfen) oder die Banken drehen willkürlich gemeinsam an der Gebührenschraube…

Wir haben heute jedenfalls überall mit unserem Bargeld zahlen können, im Bäcker nebenan und im ICA-Supermarkt, die größeren Markte haben auch zum Sonntag oft von 07-23Uhr geöffnet. So geht es langsam zurück zum Womo:

Unterwegs wie üblich überall coole Oldtimer…

…interessante Verhüllungen bei Gebäudebaustellen

Quak, quak, quak, nag, nag, nag….

…schon sind wir wieder am See