An der Ostseeküste Richtung Norden

Wir sind weiter Richtung Norden vorgerückt. Hier unser letzter Platz im Landesinneren bevor es an der Ostsee weiter geht:

Ein Badeplätzchen am Dammsjönsee kurz vor Falun

Hier waschen wir mal wieder Wäsche

Endlich hab ich auch mal die, noch in Deutschland gekaufte Multiplexplatte als Verstärkung und zusätzlicher Ablage eingebaut, nun wackelt nichts mehr beim Schleudergang und die neue Kühlbox hat ihren endgültigen Platz gefunden.


Darauf haben wir auch schon gewartet – die ersten Pilze und Beeren

Auf dem Weg zum nächsten Küstenstellplatz beim Bau- und Freizeitmarkt Biltema vorbei geschaut:

Hier gibt es auch, wie so oft, extra Wohnmobilstellpätze und…

… nach einer Übernachtung sogar einen gratis Kaffee für die Besatzung

Wir kaufen nur ein wenig Krimskrams ein und schlecken noch ein Softeis und 2 Hotdogs –  für umgerechnet nur 1,90€. Auf der Suche nach unserem nächsten Plätzchen fand Dana wieder etwas bei Park4Night. So sind wir in Galtström gelandet:

Ein Top-Platz direkt am Meer mit sehr sauberen Sanitärhäuschen, Sitzecken und ein paar kleinen und großen Sehenswürdigkeiten. Hier kümmert sich ein ehrenamtlicher Verein um die Pflege der Anlage.

Der alte Hafenkran…

…wurde mithilfe eines Dampfkessels angetrieben

Auch ein altes Dampfschiff kann man hier direkt neben dem Stellplatz bestaunen

Natürlich gäbe es neben einem Einkehrschwung im unweit entfernten Cafe, einer Eisenhütte, einer Dampfeisenbahn oder einer alten Kirche noch mehr zu bestaunen – aber mit drei kleinen Kindern reicht uns mal wieder der angrenzende Wald:

48 Stunden darf man hier stehen, also fahren wir nach 2 Tagen weiter Richtung Sundvall. Unterwegs springen uns die aktuellen Dieselpreise entgegen – oha, letzte Woche noch um 23,5 Kronen pro Liter, nun mit 24,5 eine Krone mehr (also 10 Cent). Da kommt die LKW-Hoftankstelle mit noch alten Preisen wie gerufen:

Wir tanken voll und haben laut Fahrtenbucheintragungen seit der letzten Volltankung in Dänemark nur 15,5l/100km bei 80km/h Durschschnittsgeschwindigkeit verbraucht – für unseren Hobel eine guter Wert.

Weiter im Park4Night-Reiseprogramm landen wir in Nationalpark Skuleskogen auf einem ausgewiesen Stellplatz für Womos:

Der Service bzw. die App ist natürlich Fluch und Segen zugleich – auch in der Pampa finden wir uns unter vielen wieder

Für die berühmte Felsspalte, welche sicher viele hierher lockt, hat es leider nicht gereicht. Nach einem kleinen Strandausflug ca. 1km entfernt vom Platz, gibt es anschliessend hausgemachte Pizza:

Mahlzeit