Zurück nach Mitteleuropa

Die Tage in Skandinavien sind für 2015 gezählt und so haben wir uns vom 21. bis 26. August hauptsächlich mit Tanken, Fahren, Essen, Schlafen, Essen, Fahren, Tanken und Tanken beschäftigt 😉

So verließen wir die Lofoten gegen Mitternacht:

71,13€ für die Fähre zwischen Lørdingen und Bognes

Bye, bye – Lofoten

Fast ganz allein auf der Fähre – wir lieben es

Unser 7,5 Tonner ist so winzig gegenüber den nordischen Trucks

Beim Umherschlendern lese ich etwas von einem Pet Room auf der Fähre, den durfte musste Stella natürlich gleich mal ausprobieren:

In solchen (nicht lebensbedrohlichen) Situationen wird natürlich trotzdem die besondere Mimik aufgelegt: Traurig, trauriger, Weltuntergang – gibt gleich ein Leckerli 😉

Wir nehmen wieder die E6 und fahren im Landesinneren gen Süden

Zwischenübernachtung am Straßenrand mit Wegfahrsperre

Das Wetter stand immernoch auf schön, einem kleinen Abstecher Richtung Rago Nationalpark stand somit nichts im Wege:

Aber weniger zum Wandern, denn Sonnen und Baden war angesagt

Rückzu wieder vorbei am kleinen, super gelegenen Campingplatz…

… und weiter auf der E6

In Fauske schauen wir uns einen neuen Außenborder für unser Schlauchbötchen an 😉

Natürlich nicht, denn es ging zu Biltema neue Köder zum Angeln kaufen:

Dann noch schnell Wasser auf dem Stellplatz fassen und den selbstgebackenen Kuchen verspachteln:

Sonnenuntergang am Skjerstadfjord

So fahre ich wieder mal durch die Nacht, gegen 4Uhr zur Auflockerung eine mobile Ampel

6Uhr – der Nebel kommt

7Uhr – der Nebel kämpft mit der Sonne – Zeit zum Schlafengehen

Auch sehr reizvoll, die vielen Kornfelder im südlichen Teil des Landes, wie hier rund um den Trondheimfjord, gescheite Erntemaschinen gehören natürlich auch dazu:

Ein Reifen fast so groß, wie unser gesamten Fahrerhaus

Wir müssen uns entschuldigen, für das schöne Wetter können wir nichts 😉

An der Skarnsundbrua am Trondheimfjord ließen wir uns nochmals nieder

Hier wurde leider unser Sitz-Equipment unfreiwillig verkleinert

Blau der Himmel, blau das Wasser…

…und pink das Womo

Irgendwie erinnert mich das trotzdem ans Skigebiet – buarrrr 🙂

Auf der RV217 in der Hedmark ist nicht nur die Landschaft reizvoll, nein auch Dana gibt nochmal Vollgas:

Zitronenthymian, Brennnessel. Himbeeren, Blaubeeren und rote Johannisbeeren

Nicht mehr weit…

… und schon hat uns auch Schweden wieder

Ist euch was aufgefallen? Genau, dicke Wolken. endlich regnet es mal wieder:

Da hat man schon fast Mitleid, aber wir wollten nicht nach Oslo

Wir legten nochmal eine Zwischenübernachung in Grimeton ein

Endspurt

Mal was Neues bei Q-Star

Im Biltema gibt es immer interessante Sachen

Bevor auch Schweden hinter uns liegt, ein letzer Einkauf: Trockenfutter, welches es nur hier oben gibt. Also z.B. Fibertunnbröd, Knäckebroträder und Großpackungen an Teigwaren (für uns alte Spaghettifresser)

Diesmal nahmen wir die Fähre Helsingborg – Helsingør

Lohnt sich für uns aber nicht wirklich, ist sogar noch etwas teurer als die Öresundbrücke: Fähre 945 SEK – Brücke 920 SEK. Außerdem immer mit Vorsicht zu genießen, da wir mit unserem Gefährt bei den LKW´s untergebracht sind, kann immer mal was passieren ohne Rücksicht auf Verluste. Heute war zum Glück nur der Vordermann dran: Zack, krack, bumm – Spiegel beim Nachbar mitgenommen.

Dänemark als drittes Kronenland – wir kommen

Nun stehen wir auf Farø, diesmal fast alles voll. Was uns aber gleich auffällt: Wir hören hier das erste Mal wieder die Grillen zirpen, das gab es in Skandinavien nicht

Leider sind gerade die schöneren Plätzchen auf der östlichen Seite der Brücke  abgesperrt

Hier fing jedenfalls unsere diesjährige Skandinavienreise an:

Am 18. Juni war´s noch frei