Wochenende in Markt Neubeuern

Das Wochenende haben wir in Markt Neubeuern auf dem fast brandneuen, eingerichteten Wohnmobilstellplatz verbracht. Und was sollen wir sagen, super war´s und ist es noch, denn wir sind noch nicht weg 😉 Der Platz ist zwar “nur” ein erweiterter Parkplatz mit 3 extra markierten Wohnmobilplätzen, aber ein sehr guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen.

Hier geht es rein – ein netter, zufällig vor uns fahrender Neubeurer hat uns gleich nochmals erklärt, wo wir hin müssen

Am Stellplatz treffen wir auf seltsame Wohnmobile… 😀

Egal, wir sind ja gerade die Einzigen und haben noch genug Platz

Die letzten Regenschauer zogen durch und so mußten wir uns etwas mit der Besichtigung Neubeuerns gedulden

Der Regen hörte auf und so zogen wir los

Ein typisch bayrischer Vorzeigeort…

… mit vielen buntbemalten (und irgendwie kitschigen) Häusern, aber genau das macht den Reiz aus. wir lieben so etwas

Hier ist fast jedes Haus im Originalzustand erhalten geblieben und es gibt keine solche “Bausünden”, wie wir es z.B. von einigen Innenstädten Österreichs gewohnt sind, da ist man sehr schnell im Abreißen und Klötzer bauen unterwegs, nur weil die Förderung lockt und der Architekt was “Schönes” entworfen hat 🙁

Zur Schlossanlage geht es natürlich auch hinauf, diese beherbergt schon seit Anfang der 1920er Jahre eine Schule und wird mittlerweile als privates Gymnasium mit angeschlossenem Internat geführt. Die Schüler kommen von überall her, in letzter Zeit verstärkt z.B. aus Polen oder Russland. Wir haben das Glück und dürfen in den eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Schlossgarten hineinschauen:

Nobel, nobel und wunderschön. Zwischen 2-3000€ muss man hier im Monat für eine elitäre Schulausbildung berappen, sagte man uns später im Ort

Die Aussicht ebenfalls traumhaft. Hinter der Kirche haben wir uns für Sonntag einen kulinarischen Angriff vorgenommen 😉


Stella hat es auch gefallen (naja, eine Wiese reicht da eigentlich immer)…

…und sie wollte uns noch Schach beibringen – macht aber keinen Sinn, da wir so ein Spiel nicht in unserer Womo-Sammlung führen 😀

Erstmal ging es wieder zurück zum Stellplatz, dieser hat sich mittlerweile auch mit Fahrzeugen gefüllt, welche auch nach Womo ausschauten 😉

Sonntagmittag ging es dann wieder raus und rein ins versprochene Gasthaus:

Hier sind wir richtig: Lecker, bayrische Küche

Krustenschweinsbraten – wer jetzt Hunger hat, muss selbst hingehen 🙂

Anschliessend einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang, wir wollen ja auf die 17kg kommen 😉 oder wir wenigstens 2-300g abnehmen:

Der Neubeurer See, ein ehemaliges Baggerloch

Wunderschön und weiter ging es, denn noch mehr Sightseeing wartete auf uns: Die Wolfsschlucht war das nächste Ziel. In dieser, umbaut von Häusern und Siedlungen, zentral im Ortskern gelegenen Schlucht, könnte man meinen, man ist weit weg von jeglicher Zivilisation:

Glaubt man kaum, aber in 500m Entfernung befindet sich die nächste Tengelmann-Filiale 🙂

Verlässt man die Schlucht, stößt man ein paar Meter später auf einige der unzähligen sportlichen Anlagen des Ortes:

Es lief gerade ein Rollhockey-Tournier…

… während im Hintergrund die “Spring”Biker ihr Bestes gaben

Bei so viel Sport fühlte sich Stella ebenfalls nicht richtig ausgelastet und nahm schnell noch an einem 1000m Lauf teil 😉

Es nutzte nix, am Abend brachen wir nach Bad Aibling auf, denn die Spülerei im Schwarzwassertank hat ein Wasserhaushaltsloch hinterlassen und die nächste gescheite V/E-Station befindet sich nun mal hier:

21km von Markt Nebeuern entfernt, befindet sich dieser gut ausgestattete Stellpatz direkt an der Therme des Ortes

Hier füllten wir Wasser auf und begaben uns anschliessend wieder nach Neubeuern

Franz, selbst ein begeisterter Wohnmobilist und u.a. im Tourismusrat des Ortes aktiv, hat diesen Stellplatz mit ins Leben gerufen und stattete uns kurzerhand einen Besuch ab. Er war es auch, welcher uns zu Beginn den Weg erklärte