Warmes Schmuddelwetter

Temperatur: 20°C den ganzen Tag
Wetter: dicke Wolken, ein paar Sonnenstrahlen
Gefahren: 18km
Solarertrag: 89,9Ah

Heute nutzten wir ein sonniges Loch am Himmel, um etwas voran zu kommen. Weit war es nicht, denn nach 18km auf der Landstraße sind wir in Mondim de Basto hängen geblieben.

Auf der Landstraße geht es zwar langsamer voran, macht aber nichts, so sehen wir mehr

So müssen wir auch nicht auf die Autobahn (im Hintergrund), denn die Gebührenregelung ist in Portugal sehr unübersichtlich. Teilweise mit Automaten, dann wieder nur ein Tarif-Hinweis und die Registrierung erfolgt nur über Kreditkarte (haben wir nicht), außerdem würden die Regelungen angeblich nur für portugiesische Fahrzeuge gelten?!?

Also blaue Schilder nicht beachten

So sehen wir öfters eine Art Herbststimmung, welche leider durch die vielen Waldbrände im Sommer entstanden ist. Aber interessant sieht es allemal aus und ein kräftiger, verbrannter Duft liegt hier noch in der Luft.

Diesmal haben wir mit dem Wassertank lange ausgehalten, denn das letzte Mal hatten wir am 18.09. aufgefüllt, also genau 10 Tage und noch knapp 40 Liter Restmenge. Unsere Stellplätze suchen wir, wie Henning auch, vorwiegend über das Wohnmobilforum, wenn sich im Bordatlas nichts findet. Aber die südlichen Gefilde sind hier meist auch nur dünn abgedeckt, bzw. nicht weiter beschrieben. So freut man sich, über neu eingerichtete Stellplätze:

Spitze, das Schild kommt wie gerufen

Wir belagern gleich mal die V/E-Station (Platz, Wasser und Strom ist hier übrigens kostenlos)

Danach teilen wir uns den riesen Platz mit drei anderen Womo´s und verspeisen die leckere Biskuit-Rolle vom Bäcker aus Cerva (nur 0,60€ das Stück). Zwischen den vielen Regenschauern versuchen wir etwas den Ort zu erkunden:

Vorn der Stellplatz, im Hintergrund der “Hausberg” mit Wallfahrtkirche

Leider ließ der Himmel keine Ruhe und eine nasse Stella… ach nöö 😀

Also Rückzug ins Womo, Spiele raus und von drinnen das Wetter beobachten