Vulkan Puy de Dôme

Wer auf dem Weg Richtung Süden die A75 nutzt, hat sicher jedes Mal in Clemont-Ferrand daran gedacht, das nächste Mal den schon von weitem sichtbaren Puy de Dome zu erklimmen. Wir sind auch schon so oft daran vorbei gefahren, eben mit diesem Vorsatz. Diesmal kamen wir aus nordwestlicher Richtung, da bot sich eine Besichtigung förmlich an.

Die Vulkankette Chaîne des Puys liegen in Sichtweite

Seit 2009 ist die Straße auf den Gipfel gesperrt, dafür gibt es neben der Talstation der 2012 neu eröffneten Zahnradbahn einen separaten Wohnmobilstellplatz mit V/E-Station:

Der Wasserhahn im antik grünen Look spendet zwar frisches Nass, ich würde da aber keine Flaschen auffüllen (was einige trotzdem gemacht haben), denn ein demontierter Trinkwasserhahn in Kombination mit Kassettentoiletten…

Mit dieser modernen Zahnradbahn geht es von 890m…

…bis auf 1406 Meter über Null

Für die knapp 5km lange Schienentrasse wurde eine Seite der ehemals zweispurigen Straße geopfert

 

Erwachsene zahlen für Hin- und Rückfahrt aktuell 15,20€ pro Person, Kinder bis 4 sind frei. Dafür bekommt man eine fantastische Aussicht auf die umliegende Landschaft und natürlich auf Clermont-Ferrand:

Der eigentliche Gipfel ist abgesperrt, man kann ihn aber umrunden

Hier müssen unsere Kinder etwas aufpassen, geht es doch an der Ostflanke steil bergab und gerade da hat man großzügige Aussparungen im Zaun hinterlassen

Eine traumhafte Vulkanlandschaft

Clermont-Ferrand liegt uns zu Füßen

Eine alte Mercury-Tempelanlage wurde teilweise ausgegraben und etwas rekonstruiert, damit man sich die Ausmaße ein wenig vorstellen kann

Da unten stehen wir…

…gleich neben den Schafen 🙂

Irgendwann reichten uns die kräftigen Windböen und es ging wieder talwärts: