Vom Wald in die Zivilisation

So kam es uns in den vergangenen 2 Tagen vor. Wobei wir die schwedischen Wälder noch extremer fanden, in Finnland werden diese wenigstens etwas durch die vielen Seen aufgelockert. Das Land selbst haben wir doch sehr schnell durchfahren, zum einen wegen dem wechselhaften Wetter und der daraus resultierenen Ansammlung von Unmengen an Mücken. Zum anderen war es echt schwierig einen geeigneten Platz zum Stehen zu finden. In Lapland zwar eher, aber im Süden so gut wie garnicht, obwohl wir schon öfters abgelegene Straßen und ausgeschilderte Sehenswürdigkeiten (die sich dann als keine herrausstellten) angefahren haben. Es gibt hier nur öffentliche Wege, Ausbuchtungen an Hauptverkehrsstraßen und halt die Privatwege, da wollen wir niemanden belästigen. Nun klappern wir die Küste am finnischen Meerbusen ab, die wesentlich interssanter ist. Hätte sich das Wetter von der schöneren Seite gezeigt, wären wir auch sicher länger im “Wald” geblieben, da auch die schönen Seiten (Pilze, Pilze, Pilze, Beeren, Fische) nicht zu verachten sind.