Vogesen, Freiburg und wieder nach Frankreich

Unser letztes Stellplätzchen für dieses Jahr in den Vogesen:

Lac de la Plaine

Trettbootfahren und Wasserrutschen waren hier erlaubt, der kleine Badestrand hingegen war mit vielen Absperrgittern zugestellt und überall klebten Schilder mit “Baden verboten”. Zum Glück konnten wir uns schon vorher in der Mosel etwas abkühlen:

Langsam wurde es Zeit nochmal nach Deutschland reinzustoßen, denn ein paar wichtige Sachen standen auf dem Programm:

Wir überqueren den Pass Sainte Marie…

…und rollen talwärts Richtung Freiburg

Hundefutter, Gasflaschen, Diesel, Windeln und Co. stehen auf dem Einkaufsplan. Also los, zuerst die Flaschen im Gaskasten bearbeiten:

Eine unserer Alugasflaschen (links) hat nur noch TÜV bis 2021, also schon mal vorsorglich tauschen, war eh leer. Unser örtlicher Gasversorger im Erzgebirge füllt nämlich immer nur auf und da ständen nächstes Jahr überflüssige Euros für eine zusätzliche Gasprüfung auf dem Programm. Nun steht 2028 drauf, das sollte für die nächste Zeit reichen. Unsere Tankflasche bekam ebenfalls eine Füllung verpasst, diese ist auch unsere Hauptverbrauchsflasche, damit kommen wir zu 95% über die Runden.

Diesel kostet aktuell in Frankreich im günstigsten Falle 1,20€, da haben wir für 1,06€ gleich auch noch voll getankt. Zu guter Letzt noch zum größten Zoofachgeschäft in der näheren oder weiteren Umgebung:

Zoo Burkard hat wirklich alles was das Herz des Tieres begehrt

Für Stella unsere Futtermarke Wolfsblut natürlich auch. So decken wir uns ein und nehmen auch noch ein paar Leckerli für uns mit. Wer einmal als Kind Meerschweinchen oder Zwergkaninchen gehalten hat, kennt sicher auch die Joghurt-Drops von Vitakraft 😉 Schmecken aber überhaupt nicht mehr, denn diese sind nun auch ohne Zucker, Konservierungs- und Farbstoffe.

Also genau richtig für kleine Kinder 😀

Alles erledigt, sind wir schon wieder in Frankreich. Nördlich nahe Belfort lassen wir uns am Lac de Malsaucy nieder:

Im September 2011 waren wir hier das letzte Mal…

…damals gab nur eine Wiese

Jetzt ist der Platz mit Hecken ausgestattet:

Ein coronatechnisch natürlicher Abstandshalter

Für jedes Womo eine eigene Parzelle: