Negerküsse vom Fachwerkprofi

Knapp zwei Tage waren wir hier auf dem Stellplatz in Grabow und das nicht nur wegen dem schönen Stellplatz, denn das kleine Städtchen ist u.a. bekannt für eine ausgeprägte Fachwerkkultur und der Süßigkeit “Grabower Schaumküsse” – für mich sind das trotzdem Negerküsse, Linguistik hin oder her 😉 So ging es natürlich ein bisschen auf Erkundungstour:

Fast alle Häuschen sind schmuck restauriert und leuchten im Fachwerk- bzw. Ziegelstein-Look

Trotzdem warten auch hier noch ein paar einzelne Gebäude auf eine Aktualisierung, welche bis dahin leider einer zweckentfremdeten Nutzung unterworfen sind:

 Analphabeten kommen hier weder mit Brille noch schriftlichen Verboten weiter und denken sich: Ah, nicht im Stehen pinkeln 😉 Naja, eckelhaft bleibt es allemal

Wirklich sehr sehenswert

Ist die Erkundungstour beendet, geht es für den allgemeinen Wohnmobilisten zum Einkaufen, dank auffälliger Werbung fielen uns hier wieder die Küßchen ins Auge. Also gleich mal eine Packung mitgenommen, denn extra dafür im Werksverkauf eine Plünderung starten, wollten wir auch nicht. Wer Lust und Zeit hat, kann diese süßen Bomben in einer eigenen Schaum(m)anufaktur persönlich herstellen.

Die berühmten Grabower Küßchen

Dank vorbildlicher Ausschilderung fanden wir mit unserem Einkauf zurück zum Womo 😀

Am Kanal angekommen, nahmen wir erst einmal die Packung auseinander – nach dem Motto:

Aufbauen und abarbeiten 🙂

Im Anschluss gings mit Schleckereien weiter, denn gleich neben dem Stellplatz befindet sich eine Eisdiele

Kulinarisch beendeten wir den Tag mit Spargel und Kartoffeln in Gourmet-Optik:

Die Herrin des Hauses wartet schon

Nach so viel Essen müssen die nichtvorhandenen Pfunde abgespeckt werden, sagt der Herr im Haus. Also haben meine zwei Damen am nächsten Tag eine klitze-kleine Radtour eingelegt und sind ein wenig dem Elde-Kanal gefolgt:

In Fresenbrügge unweit von Grabow gibt es auch eine idylisch gelegenen Stellplatz direkt am Kanal

Herrlich so in der Natur – seht ihr schon die Zecken an Stella hochkrabbeln? 🙂