Ganz große Schei…e

Hilfe, es brennt – aber nicht am Feuer, sondern…

…bei uns in der Toilette, denn die wollte die Tage nicht mehr so wie wir

Beim Spülvorgang machte die Häckslerpumpe auf einmal andere Geräuche und das Wasser verschwand und kam anschliessend wieder zum Vorschein. Hmmm, haben unsere Kids schon die Toilette als Spielzeugablage entdeckt? Hoffentlich nicht, eine nicht funktionierende Toilette ist wie eine zu volle Windel, aber die kann man wenigstens noch schnell wechseln. Also erst einmal eine Rohrspirale besorgt… keine Chance. Auch die Hochdruckwasserdüse brachte keinen Erfolg:

Bei solchen Aktionen muss man ganz schon aufpassen, dass kein Wasser in die darunterliegende Elektronik läuft

Die zwei Helferlein brachten jedenfalls überhaut keinen Erfolg

So eine Schei……..!!! Also anfangen alles zu zerlegen:

Laderegler, Schellen, Kabel, Klimanlage – alles raus

Rohr für Rohr kam langsam die Ursache zum Vorschein:

Hier war dann Schluss mit Durchfluss

Über die 16 Lebensjahre unseres Womos mit mehr oder weniger Dauernutzung in den letzten 10 Jahren ist ein imposanter Fäkalienbart gewachsen. Eine kleine Senke kurz vor dem Fäkalientank half da womöglich noch schneller nach. Also wieder zum Baumarkt, neue Rohre holen. Ein HT DIN40 ist eigentlich denkbar ungeeignet für WC-Angelegenheiten, aber ein HT DN110 wäre im Womo auch etwas zu weit gegriffen. Also alles wieder so herstellen wie es war und die nächste Zeit wieder genüsslich die Toilette nutzen 🙂

Die Klimanlage bekam auch gleich noch ein paar neue Abluftgitter spendiert. Hier würden eigentlich neue LiFeYPO reinpassen, aber ich habe aktuell dafür keine Zeit und auch keine Lust