Die grüne Seite Weimars

Temperatur: 21°C – 21Uhr
Wetter: etwas Sonne, meist stark bewölkt und 2 kräftige Regenschauer
Gefahren: 0km
Solarertrag: 106,4Ah

Dana´s Cousine nahm sich heute spontan frei und wir gingen auf grüne Entdeckungsreise. Der Stadtbus ist hier zu empfehlen – für 4,50€ kann man den ganzen Tag umherfahren. Vom Stellplatz ist die nächste Haltestelle keine 100m entfernt:

Die kleine Hanna wartet schon.

Die Busverbindungen passten heute gut zusammen, so mussten wir gar nicht lange bis zum nächsten Anschlussbus warten. Es ging zuerst Richtung Schloss Belvedere:

Das gute Stück – mitten im Grünen mit großzügiger Parkanlage.

Erstmal stärken – nach der langen, anstrengenden Busfahrt 😉

Der Park lädt überall zum Entspannen ein.

Es gab ein Kühlen vor dem Strom – genannt: Kühlhaus

In diesem tiefen Brunnen wurde wohl das winterliche Eis gebunkert, die zwei Werkzeuge deuten darauf hin: Eiszange und Eissäge

Der Schlenkerbus brachte uns anschliessend nach Tiefurt.

Gleich neben der Haltestelle ist das Landleben noch in Ordnung und alle beteiligten sind glücklich. Wir auch, denn hier gibt es ein schönes rustikales Kaffee. Die nächste Stärkung ist angesagt:

Wie abgepasst, denn ein Platzregen näherte sich uns.

Neben einer Parkanlage kann man hier auch die früheren Koch- und Küchenutensillien und eine kleine Kirche bestaunen:

Wieder zurück in Weimar-City schlenderten wir noch ein wenig durch die Straßen und entdeckten interessante Ecken (die wichtigen Sehenswürdigkeiten hatten wir ja letztes Jahr schon besichtigt).

Das berühmt, berüchtigte Hababusch-Hostel, von Studenten bewirtschaftet. Die Ausstattung der Zimmer ist aus Flohmarkt- und Sperrmüll-Dingen bunt zusammengewürfelt. Zur Zeit aber wegen Umbau- und Rettungsmaßnahmen geschlossen.

Wie in jeder größeren Stadt darf auch hier ein nostalgischer Hinterhof nicht fehlen 😉

Für die Beinfaulen oder Ticketlosen könnte auch dieses spezielle Taxi in Frage kommen 😀

Wie könnte man einen schönen Tag ausklingen lassen, ähm – natürlich mit Essen. Die Pizzeria Da Antonio ist hier sehr zu empfehlen.