Unsere 16. Saison hat begonnen

Wie die Zeit vergeht, haben doch unsere Buben vor ein paar Tagen…

…noch gemütlich aus dem Womo rausgeschaut…

…während wir derweil letzte Kleinigkeiten in unserer Halle abarbeiteten

Unser diesjähriges Projekt Anbau hat es auch geschafft und ist, abgesehen vom Putz so gut wie fertig:

Dem alljährlichen Umzug aus der rollenden Behausung ins feststehende Steinhaus stand somit nichts im Wege, wobei sich der Schwarzwassertank für eine finale Leerung zur Abwechsung mal wieder ordentlich sträubte und ein kilometerlanges Aufschaukeln der Spezialflüssigkeiten durchs Erzgebirge anfänglich überhaupt nichts brachte und die braune Soße nur darüber lachte – so ein Mist. Erst ein beherzter Gegenwasserstrahl in die Ablassverrohrung machte den Weg frei. In den knapp 10 Jahren ist es jetzt die, glaube ich 5. Verstopfung unseres Fäkalientanks. Natürlich in solch einer Situation mehr als nervig, trotzdem möchten wir diese Art der Toilette nicht missen, den wir kennen auch die Kassettenvariante aus unserem Vorgängermobil. Die TTT wäre für unser Wohnverhalten auch keine Alternative, da immer erst unser Abwassertank voll ist. Eine Umrüstung würde unsere Autarkie somit nicht verlängern. Da es gewichtstechnisch bei 7,5t auch nicht der Rede wert ist, lassen wir mal die Tankanordnung im Bauch unseres Womos so wie sie ist.

Frisch geputzt und alles entwässert, warteten schon die Gleichgesinnten auf unser Womo:

Langsam füllt sich unser Fuhrpark

Noch ein letzter Blick über unsere Zweit- oder Drittheimaten 😉 :

Und schon sind wir 700km weiter über alle Berge:

Das Vorarlberger Ländle hat uns wieder…

…und die Tanke füllt sich langsam