Eisenbahnromantik – Härtsfeldbahn

Wir fahren ja meist einfach drauf los, ohne uns vorher über etwas zu erkundigen. So sind wir eben zufällig in Neresheim gelandet. Was sollen wir sagen, ein sehr schöner Tag ging für uns zu Ende, der Härtsfeldbahn sei Dank:

Das Objekt der Begierde, die Museumsbahn mit dem Zugpferd Lok 12

Wir müssen zugeben, irgend etwas hatten wir noch von der Serie “Eisenbahnromantik” im Hinterkopf, aber mehr auch nicht. Eine eigentlich seit 1972 komplett verschwundene Schmalspurbahn erlebt seit 1984 kontinuierlich ihre Renaissance. Aus dem Nichts wurde nach und nach eine komplett neue Anlage mit Schienenbahnhof, Gleisanlagen, Loks, Wagen und der dazugehörigen Infrastruktur geschaffen. Schon ein kleines Märchen, welches wahr wurde:

Der hier angelegte Stellplatz ist geradezu ideal für Schmalspur-Enthusiasten

1A-Blick

Während die kleine Dampflok zu Tagesbeginn betankt und angeheizt wird…

…kann man am Morgen schon die erste Runde mit dieser Diesellok drehen

Diese übernimmt dann auch die Schlussfahrt, wenn Lok 12 wieder in ihrem Lokschuppen verschwindet:

Alles bereit? Endlich konnte es auch für uns losgehen…

…alle einsteigen bitte

Für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 6€ pro Person hin und retour ist man dabei, für Stella war es sogar gratis. Das angeschlossene Bahnhofsmuseum ist ebenfalls im Preis inkludiert:

MAN lässt grüßen

Bis jetzt sind es ca. 2,8km neu aus dem Boden gestampfte Bahngleise, welche 2001 feierlich eingeweiht wurden. So hat man schon nach einer guten Viertelstunde die Endstation Sägmühle erreicht:

Hier wird die Lok für den Rückweg umgesetzt

In Zukunft wird die Strecke jedoch um weitere Teilabschnitte erweitert, man darf also gespannt bleiben. Für uns ging es erstmal noch voller besetzt zurück, denn der einsetzende Regen tat sein Übriges:

Fast wie mit dem Wochenendticket bei der Deutschen Bahn 😉

Rundfahrt beendet – alle aussteigen!

Auf gehts – zur nächsten Runde

Irgendwann war auch die letzte Fahrt am verlängerten Pfingstwochenende vorrüber und die niedliche Dampflok durfte im wohlverdienten Feierabend im Lokschuppen…

…verschnaufen