Abgesenkte Eingangstüre instand setzen

Die nächsten Tage werde ich etwas vom üblichen Schreibstil abweichen, da wir uns zur Zeit auch viel in Steinhäusern (wie Henning so schön sagt 😉 ) bewegen. Die Zwischenzeit nutze ich zur Optimierung verschiedenster Dinge am Womo. Nun war die Eingangstüre fällig, eigentlich nichts Besonderes, es mussten nur die Unterlegscheiben erneuert werden:

Die oberen Abstandsringe sind komplett verschlissen, das hat zur Folge, dass die Tür schon leicht schleift.

Also Türe raus…

…und Ringlein tauschen (da sieht man nochmals den fortgeschrittenen Verschleiß)

Nach dem Einbau der Tür haben wir nun wieder oben und unten den gleichen Abstand und nichts schleift mehr. Der Einbau ist hier auch das “Schwierigste”. Die Tür ist zwar nicht schwer, aber man muss sich vorher die kleine Einlegeplättchen an die richtige Stelle schieben, die Tür dorthin jonglieren und mit dem Schrauber die Schraube und das Loch treffen 😉