In Gibraltar unterwegs

Temperatur: 23°C – 20Uhr
Wetter: Sonne
Gefahren: 0km
Solarertrag: 126,1Ah (Batterievollladung)
Kaffeeertrag: 4x (Stand 2194)

Heute nach dem Frühstück ging es für uns in die Stadt, wieder interessante Ecken erkunden. Mittlerweile sind wir schon das 6.Mal hier und können es einfach nicht lassen, dieses Fleckchen auszulassen 😀

Das Wappen des vereinigten Königreichs mit Zusatz unten mittig für Gibraltar

Ich war´s nicht 😉

Was hier immer wieder auffällt, sind die Wasser- und Stromkonstruktionen, hier verhält es sich nach dem Motto: Strom und Wasser muss nur bis zum Endverbraucher vordringen – Wie? Ist egal 😀

So sieht es bei der Frischwasserversorgung aus, meist Aufputz und mit diversen Absperrhähnen versehen – hier darf jeder mal daran drehen 😀

Die Stromversorgung ist teilweise noch rustikaler ausgelegt

Beide “Energiequellen” werden ja in Gibraltar eigenständig produziert, das Trinkwasser via Meerwasserentsalzung und die Elektrizität aktuell mittels drei großen Dieselgeneratoren á 5,25 Megawatt:

Gibraltar besitzt außerdem einige Gotteshäuser in verschiedenen Baustilen, teils sichtbar, teils dezent versteckt als normales Haus “getarnt”:

Durch die fehlenden Emporen wirkt das Kirchenschiff weniger gedrungen und sehr freundlich

Stella muss natürlich draußen warten, aber lange können wir sie da nicht allein lassen, denn ihr Gepfiepe schallt ganz schön in so einer Kirche 😉

Orr, ganz allein 10m von Frauchen und Herrchen getrennt

Die Stadt ist an so einem schönen Sommer-Sonntag wie ausgestorben, sehr angenehm, ohne Gedränge:

Neben vielen Souvenir-Läden reihen sich auch Technikladen an Technikladen, hier bekommt man meist moderne Digitalkameras in verschiedensten Preisklassen und das nötige Zubehör, aber z.B. auch interessante LED-Beleuchtungen:

200W LED-Power für knapp 480€, da geht schon was

Immobilien-Angebote lesen wir auch immer gerne, man weiß ja nie 😉

Sorgfalt beim Wäsche aufhängen, sonst heißt es: Treppen steigen

Stella musste erstmal ihre Verwandschaft anrufen, bei so vielen erlebten Eindrücken 😉

Das Rumgelaufe macht natürlich hungrig, wir gehen zum Kohldampf-Stillen zur Abwechslung gepflegt englisch essen

Fish and Chips and Burger and Coke….

Auf Burger-Kings Nachbartisch ging es bei der Resteverteilung heiß her

Danach müssen die Pfunde wieder runter

Man könnte aber auch aufs öffentliche Häuschen gehen, interessant ist hier die maximale Verweildauer. Wird danach der Schleudersitz ausgelöst? 😀

Die Kids sind schon gut motorisiert auf dem Gehweg unterwegs

Auf dem mit Berber-Affen gefüllten Upper-Rock waren wir nun auch schon drei mal, so begnügen wir uns heute mit 2-3 ausgebüchsten Äffchen im Stadtparkbaum

Party haben wir im Winter auch genug in der Tanke 😉

Bei dem Anblick schauen wir auch gleich mal nach unserem Hobel, aber Gibraltar ist ja relativ sicher