Eisenerz in der Steiermark

Hier in Eisenerz haben wir uns 2 Tage verkrümmelt

Vom hauseigenen, kostenlosen Stellplatz…

…hat man einen super Blick auf die Eisenerzpyramide

Hier kann man nicht nur zuschauen…

…sondern auch selbst mitfahren und bei einer Sprengung dabei sein (das heben wir uns aber für den nächsten Besuch auf)

Einen kleinen Vorgeschmack lassen wir schon mal auf uns wirken:

Die Bereifung der “Haulys” – neben der Größe (2,6m Durchmesser und 1,2t schwer) ist auch der Preis gewaltig: ca. 7300€ kostet solch ein Gerät

Hier wird aus LKW – SLKW

Neben dem Schaubergwerk ist auch die Innenstadt einen Besuch wert

Die Wehrkirche St. Oswald…

…mit spätgothschen Baustiel

Nach unserem ersten Eindruck der sehenswerten Stadt, welche leider etwas unter Touristenmangel leidet und eigentlich nur durch den einmal jährlich stattfindeten Erzberg-Rodeo richtig zum Leben erwacht, fahren wir 5km weiter bis zum naheliegenden Leopoltsteinsee:

Hier kann man ebenfalls gut stehen

Das warme Wetter lädt natürlich zum Baden ein