“Im Hinterland der Berge” unterwegs

Wir sind immernoch im Norden Portugals unterwegs, genauer in der Region “Trás os Montes”. Will man zudem die Autobahn wegen den anfallenden Gebühren vermeiden, ist man mit einem Womo extra lang unterwegs, wenn man keine Rennen gewinnen will. Die ehemaligen kostenfreien Highways sind ja nun bemautet und ohne Kreditkarte wird es schwierig die entstehenden Beträge ordnungsgemäß zu begleichen. Es kursiert zwar auch immernoch das Gerücht, Ausländer werden nachträglich nicht zur Kasse gebeten, für mich ist das aber eher eine Gewissensfrage.

Nach dem gestrigen Regentag war nach einer kühlen Nacht wieder Schönwetter angesagt. Am Morgen gegen 10:30Uhr MEZ haben wir es heute auch geschafft, beim fahrenden Bäcker etwas einzukaufen, denn dieser hält hier gleich neben dem Stellplatz:

Aber auch in Portugal scheint es große Unterschiede in der Backkunst zu geben, denn die Brötchen und das Süßgebäck waren hier leider mal nicht der Rede wert. In Miranda do Douro haben die Semmeln dagegen richtig lecker geschmeckt – schön teigig und nicht staubtrocken.

Aber wir wollten heute eh weiter eine uns bekannte Strecke fahren und da kommen wir auch wieder nach Cerva, da gibt es ebenfalls sehr leckeres Gebäck beim örtlichen Brotladen. So starteten wir in der Mittagszeit, um weiter auf den Landstraßen herum zu eiern. Am frühen Nachmittag ist dafür die beste Zeit, da machen alle ein längeres Nickerchen 😀

Überall Esskastanien

Auf der Straße Hauptrichtung Vila Real hat es unterwegs immer mal ein paar Schlammausspülungen vom letzten Regen

Wir fahren brav neben der Spur 😉

Wir kommen auch an einer stillgelegten Eisenbahntrasse vorbei, das erinnert mich gleich an die Sendung “Eisenbahnromantik” – man müsste mal ein paar Helfer und Spenden organisieren, denn selbst die Bahnhöfe sind noch größtenteils vorhanden – sehr schade

Im Hinterland und auch in den Dörfern leider sehr oft zu sehen: Zerfallene Häuser

Und jedes Dorf hat eine kleine “Heiligenecke” – mal mehr, mal weniger schön angelegt, aber interessant allemal

Genau vor einem Jahr hatte es hier einen Waldbrand gegeben und wir waren fast mitten drin, jetzt ist alles kahl – Wahnsinn

Nun stehen wir in Cerva am Rande des kleinen Parkgeländes

Temperatur: 12,5°C – 10Uhr MEZ
Wetter: Morgennebel, dann Sonnenschein
Gefahren: 168km
Solarertrag: 113,5Ah