Batterieverstärkung im Wohnmobil

So, Freunde des Stroms und der guten Unterhaltung 😉 Bei unserer Bestellung der neuen Tiefkühlbox hatte ich mich ja dazu hinreißen lassen, einen LiFeYPo-Akkumulator mit zu ordern. Die Tage überkam mich nun die Lust, diesen “fest” einzubauen:

Für alle Ladungssicherungsexperten, bitte wieder nicht hinschauen – das ist eine sogenannte schwimmende Verlegung

Mittlerweile gibt es ja Lithium-Akkus in rauhen Mengen, was Hersteller und Größen betrifft. Auch die integrierten BMS sind nicht mehr die schlechtesten und die einzelnen Zellen können z.B. via Bluetooth überwacht werden. Ich verfolge die Thematik auch schon lange z.B. im Wohnmobilforum. Aber unsere Prioritäten sind seit unseren drei Kids eben andere und ich will in unserem Womo nicht alles umkrempeln und ca. 10000€ für ein komplett neues Batteriesystem investieren.

So wurde es nur eine 80Ah Variante und aktuell mit 35mm² etwas schwach verkabelt. Das gute Stück war für 599€ bei Berger im Angebot und soll eigentlich nur unsere beiden 210Ah Gel-Batterien bei großen Stromentnahmen unterstützen, damit auch bei Teilentladung und Schlechtwetter die Spannung nicht gleich unter 12V fällt und erste Verbraucher auf Störung gehen.

Der Zugriff via Bluetooth…

…mit Zellüberwachung

Recht hohe Erwartungen habe ich eh nicht, da die Schwachstelle bei uns immer noch die Stromerzeugung ist. Wir haben nur “580Wp” als Hauptladequelle auf dem Dach:

Eigentlich bei unserem Verbrauch viel zu wenig, aber die Dachluken sind nun halt mal da und der Rest auch

Unsere Waschmaschine verbraucht bei Kochwäsche schon allein ca. 60-70Ah und Staubsauger, Kaffeemaschine, Toaster und Co. tun ihr übriges (was wir genau an Bord haben und an Strömlingen verbraten, könnt ihr hier nachlesen). Jetzt kommt noch dazu, das wir diesmal nicht im Juni/Juli hier in Skandinavien unterwegs sind, sondern ganz ungewohnt mit normaler Dunkelheit im August/September und die 7 köpfigen Raupen beinahe täglich Eis und andere kommerzielle Produkte aus unserer eigenen Tiefkühlabteilung verspeisen, da merkt man ganz schnell, wie Schlechtwetter auf die Batterien schlagen:

4 Ladequellen haben wir an Bord: Zusatzlichtmaschine ersetzt durch 40A-Ladebooster, Solar mit 60A Laderegler, Calira-Ladeautomaten (50A) und unseren TEC29-Stromgenerator. Die 230V Ladegeräte haben wir unterwegs noch nie verwendet und der Generator ist wirklich nur ein in der (größten)Not-Stromerzeuger.

So bestimmt aktuell das Wetter, ob wir stehenbleiben können oder weiterfahren müssen:


Da werde ich wohl mal das Cockpit beglücken…

…und den Ladebooster aktivieren