Papa, dürfen hier alle Kinder mit dem Auto fahren?

Aber ja, mein Sohn. Wir sind hier in Schweden, da geht das. Das Zauberwort heißt EPA-Traktor, bekommt ein rotes Warndreieck hinten ran, wird elektronisch auf 30km/h gedrosselt und mit 15jährigen bestückt – fertig.

Ursprünglich wirklich für Traktor und Co. gedacht, kann man mittlerweile alle PKW auf “Traktor” umrüsten. Angeblich sind sogar Porsche auf 30km/h gedrosselt.


Meist sind es Fahrzeuge älteren und neueren Baujahres aus dem Hause Volvo

Seit Mitte 2020 wurde die Zulassung dieser Vehicle nochmals vereinfacht und man findet nun auch neuere Audi, Mercedes oder BMW in der 30km/h-Version vor.

In einem CLK-Benz mit 30km/h durch die Gegend schleichen – wäre für mich eher deprimierend

Die langsamsten Fahrzeuge mit den jüngsten Fahrern neben den größten und schwersten Fahrzeugen und dazwischen Doppelsperrlinie:

Für uns lustig – für viele Einheimische sicher auch ein Dorn im Auge

Aber Schwedens Fahrzeugwelt ist und bleibt in Europa glaube ich die geilste überhaupt:

Tief…


…abgefahren…

…ohne Euro6…

…mit Patina…

…oder aufgemotzt – alles legal zugelassen

Wo wir wieder bei den EPA-Traktoren wären