Gaslaternen in Lübeck

Ein Relikt aus vergangenen Tagen? Weit gefehlt!

Der städtische Haushalt segnet bis jetzt die Mehrkosten immer noch ab und die EU hat sie zum Glück noch nicht entdeckt – hat ja schon fast was Gefährliches, wie die Gasüberfälle auf schlummernde Wohnmobilisten, huuarrr 😀 Nach einem kurzen Schnack mit einem Einwohner wußten wir nun: Die 350 Beleuchtungskörper funktionieren noch 1A und werden von nur einem technisch versierten Mitarbeiter der Stadtwerke betreut.

So half alles nichts und wir zogen nochmals mitten in der Nacht hinaus, um das schummrige aber zugleich fastzinierende Licht live zu erkunden:

Edgar Wallace und der Hund des Schreckens 🙂

Hier am weiten Lohberg (übrigens die einzige Straße auf der Stadtinsel mit Vorgärten) wirkt die Gaslaternenbeleuchtung besonders schön

Bei einigen sieht man sogar die Zündelektronik mit Hilfe einer Duracell-Batterie

Gegen 1Uhr ließen wir die Nacht mit Lübeck und…

…den unzähligen Gängen wieder allein und verkrümmelten uns im warmen Wohnmobil